Küchenbrand, Verkehrsunfälle und ein Brandmeldealarm

Nach einer ruhigen vergangenen Woche mit sechs einsatzfreien Tagen wurde die Feuerwehr Viernheim am gestrigen Donnerstag den 06. August 2020 gleich vier Mal alarmiert.

Gegen 11:32 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr neben Rettungsdienst und Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Kreuzstraße. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Die Unfallbeteiligten konnten die Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Um 12:43 Uhr ging der nächste Alarm ein. Im Kino im Bereich des Rhein-Neckar-Zentrums löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Das Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Aufgrund eines Fehlalarmes wurde die Anlage zurückgesetzt und der Einsatz konnte wenig später beendet werden.

Am Nachmittag ereignete sich auf der BAB 6 zwischen dem Viernheimer Dreieck und dem Viernheimer Kreuz in Fahrtrichtung Süden ein Verkehrsunfall mit einem LKW. Aus bislang ungeklärter Ursache verunfallte der LKW auf der linken Spur und geriet gegen die Leitplanke. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe wurde gebunden und aufgenommen. Die Autobahn war zeitweise voll gesperrt, es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau.

Zu einem gemeldeten Küchenbrand in der Friedrich-Ebert-Straße wurde die Feuerwehr Viernheim schließlich um 18:32 Uhr alarmiert. Bereits beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung entsandt. Der Brand im Bereich der Küchenzeile im ersten Obergeschoss konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Bewohner im Gebäude. Es wurde niemand verletzt. Die Brandwohnung wurde durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen und bleibt nach ersten Erkenntnissen zunächst unbewohnbar. Nach der Belüftung der Wohnung wurde diese an die Polizei übergeben.

Hier kam erstmals der neue Gerätewagen Logistik / Hygiene der Feuerwehr Viernheim zum Einsatz. Der eingesetzte Trupp konnte hier noch vor Ort die mit giftigem Brandrauch kontaminierte Einsatzkleidung in geschlossene Behältnisse abwerfen und nach einer Grobreinigung der Hände und des Gesichtes saubere Kleidung anziehen. Das Konzept der Einsatzstellenhygiene der Feuerwehr Viernheim zielt darauf ab, die Einsatzkräfte bestmöglich vor dem langen Kontakt mit giftigen Brandgasen und Rußablagerungen zu schützen und der deutlich höheren Gesundheitsbelastung entgegenzuwirken.

Bilder Daniel Klier / Feuerwehr Viernheim

VU Kreuzstr_1