Zimmerbrand

Am Samstag den 03.02.2024 wurde die Feuerwehr Viernheim um 08:46 am Morgen mit dem Stichwort „F2 – brennt Dachstuhl“ in die Uhlandstraße alarmiert.

Der kurz vor dem ersten Löschfahrzeug eingetroffene Rettungswagen meldete eine sichtbare Rauchentwicklung im Bereich eines Dachfensters im Dachgeschoss.

Bei der Erkundung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich vermutlich um einen Zimmerbrand in einer der Dachgeschosswohnungen handelt. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung entsandt. Dieser konnte einen Schwelbrand im Bereich der Deckenverkleidung ausmachen und und diesen rasch löschen.  Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und angrenzende Wohnungen kontrolliert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits durch Nachbarn geräumt. Diese hatten ebenfalls erste Löschversuche unternommen, die mutmaßlich dazu beigetragen haben, dass sich der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr nicht extrem ausbreiten konnte.

Leider sahen wir uns bei diesem Einsatz einmal mehr mit rücksichtslosen und ignoranten Mitbürgern konfrontiert, welche ungeachtet unserer Absperrung in die Einsatzstelle fahren und diese auf diesem Wege passieren wollten.

Die Brandursache ist noch unklar, verletzt wurde niemand.