Die Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 25 aktiven Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren. In spannender und spielender Weise lernen wir die Feuerwehr näher kennen. Im Sommer veranstalten wir regelmäßig Übungen mit den Großfahrzeugen, um die Technik und die Aufgaben der Feuerwehr genauer unter die Lupe zu nehmen. Zur Winterzeit sind die Themen dem Wetter angepasst, so finden zum Beispiel Spielabende statt oder es werden feuerwehrtechnische Aktivitäten (Knoten, Geräte-/Fahrzeugkunde) in der Halle durchgeführt.

Natürlich wird bei uns nicht nur geübt und gelernt, sondern wir machen auch Ausflüge, fahren auf Wochenendfreizeiten oder gehen gemeinsam ins Kino.

Warum Jugendfeuerwehr

Bei uns in der Jugendfeuerwehr werden alle Aufgaben fast immer in der Gemeinschaft ausgeführt. Dies fördert unsere Kommunikationsfähigkeit und steigert die Teamfähigkeit. – Eine Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied. – Haben wir Probleme, so helfen wir uns gegenseitig. Durch den Zusammenhalt untereinander, haben sich auch Freundschaften außerhalb der Übungsabenden und Ausflüge gefunden. In der Jugendfeuerwehr lernen wir auch den Umgang mit Feuerlöschern, Erste Hilfe und das Absetzen eines Notrufs. Auch wenn wir hoffen, dass wir dieses Wissen niemals einsetzen müssen, so ist es ein beruhigendes Gefühl, zu wissen wie es funktioniert.

Wann treffen wir uns

Du interessierst dich für die Jugendfeuerwehr, dann schau unverbindlich bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag Abend um 18:00 Uhr in der Feuerwache (Robert-Bosch-Str. 2).

Du hast Fragen

gerne stehe ich dir als Ansprechpartner zur Verfügung:

Dominik Benz (Jugendwart)

eMail: jugendfeuerwehr@ffw-viernheim.de