NOTRUF

Feuerwehr Notruf: 112
Rettungsdienst / Notarzt Notruf: 112
Polizei Notruf: 110

Sprachbehinderten- und Gehörlosen-Fax-Notruf: 112 – Download Formular Notfall-Fax

Krankentransporte: 06252 / 19222

Ärztlicher Bereitschaftsdienst / Hausarztvertretung: 116117

Sonstige Nummern:
Feuerwehr Viernheim Telefon: 06204 / 9648-0
Feuerwehr Viernheim Fax: 06204 / 9648-30

Notruf Informationen:
Über die kostenlose Telefonnummer 112 erhalten Sie in allen Notlagen professionelle Hilfe, wenn Sie

• Feuerwehr
  • Notarzt
  • THW
  • DLRG
  • Notfallseelsorge

benötigen.

Sie erreichen die Leitstelle Bergstraße rund um die Uhr auch unter der Nummer: 06252 / 99700.
Eine genaue Beschreibung der Notlage ist für eine schnelle und gezielte Hilfe wichtig. Die Notrufsachbearbeiter unterstützen Sie bei der Abfrage notweniger Notrufangaben, wie:

• Wo ist es passiert?
    Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk, besonderes Gebäude. Die genaue Ortsangabe erleichtert den Einsatzkräften das schnelle Auffinden der Einsatzstelle.
  • Was ist geschehen?
    Beschreiben Sie das Ereignis in kurzen Stichworten wie z.B. Feuer in Wohnhaus, Verkehrsunfall, bewusstlose Person, usw. Wichtig: Bei Bundesautobahnen und Kraftfahrstraßen ist die Fahrtrichtung und die Kilometerangabe entscheidend.
  • Wie viele Verletzte?
    Geben Sie wenn möglich präzise die Anzahl der verletzten oder erkrankten Personen an.
  • Welche Art der Verletzung?
    Platzwunde, Knochenbruch, Herzkrankheit, Diabetes, usw. Diese Angaben sind mit entscheidend dafür welche Rettungsmittel eingesetzt werden.
  • Warten auf Rückfragen!
    Geben Sie Namen und Rückrufnummer für eventuelle Nachfragen an. Befolgen Sie die Anweisungen der Notrufsachbearbeiter und warten Sie auf die Ankunft der Einsatzkräfte. Legen Sie erst auf, wenn der Notrufsacharbeiter das Gespräch beendet. Bitte bedenken Sie, dass ungenaue und falsche Angaben eine unnötige Zeitverzögerung zur Folge haben. Im Einzelfall kann dies sogar überlebensentscheidend sein.