„Richtig parken rettet Leben“

Unter diesem Motto starten wir heute mit unserer Aufklärungsaktion.

Immer wieder sehen wir uns mit dem Problem konfrontiert durch zu enges Parken und Parken im Kreuzungsbereich Einsatzstellen im Stadtgebiet nur schwer, oder im schlimmsten Falle überhaupt nicht zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen uns mit einer Aktion an die Öffentlichkeit zu wenden.

Unser Ziel ist es, die Mitbürger*innen auf ihr Verhalten und die daraus resultierenden Konsequenzen aufmerksam zu machen und anzuregen dies zu überdenken.

In Hessen gilt eine gesetzliche Hilfsfrist von 10 Minuten. In dieser Zeit muss die Feuerwehr vor Ort tätig werden. Um diese Frist halten zu können, brauchen wir die Mitarbeit der Viernheimer Bevölkerung. Unnötiges Rangieren kostet wertvolle Minuten.

-Wir retten Leben, wenn Sie uns lassen ! –

Für die Aktion haben wir in Zusammenarbeit mit dem Fotostudio Pixelflitzer aus Mörlenbach und der Werbeagentur Neitzel  aus Viernheim Flyer entworfen. Diese werden auf unseren Einsatzfahrzeugen verladen und bei Bedarf, zum Beispiel auf der Rückfahrt vom Einsatzort, an PKW gehängt, welche die Durchfahrt behindern.

Bitte helfen auch Sie mit, die Straßen frei zu halten. Denn auch Sie könnten einmal Hilfe brauchen !