Scheunenbrand in der Hofmannstraße

Um 19:31 Uhr alarmierte die Leitstelle Bergstraße die Feuerwehr Viernheim mit dem Stichwort „F2-brennt Scheune“. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine weithin sichtbare Rauchsäule zu erkennen.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs bestätigte sich die Einsatzmeldung. Eine im Hinterhof gebaute Scheune stand im Vollbrand und das Feuer drohte auf angrenzende Nachbargebäude überzugreifen. Laut ersten Aussagen der Anwohner, wurden keine Personen mehr im brennenden Gebäude vermutet.

Sofort wurde ein massiver Löscheinsatz eingeleitet. Hierzu wurden mehrere Trupps mit C- und B- Strahlrohren sowie der im Korb verbaute Monitor (Wasserwerfer) der neuen Drehleiter eingesetzt. Durch eine Riegelstellung gelang es, das übergreifen des Feuers auf die benachbarten Gebäude im eng bebauten Gebiet zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde Löschschaum zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Nach etwa einer halben Stunde konnte der Brand unter Kontrolle gemeldet und Nachlöscharbeiten eingeleitet werden. Hierbei wurden mehrere Glutnester freigelegt und abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten etwa bis 22:45 Uhr an.

Die Feuerwehr Viernheim war mit dem erweiterten Löschzug, 2 Löschfahrzeugen, dem Drehleiterfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, dem Einsatzleitwagen, dem Gerätwagen Logistik / Hygiene, dem Abrollbehälter Atemschutz sowie insgesamt 32 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem befanden sich eine Streife der Schutzpolizei, eine Streife der Stadtpolizei, die Messeinheit des Kreises Bergstraße von der Feuerwehr Bürstadt und ein Rettungswagen im Einsatz. Neben Kreisbrandinspektor Steffen Lutter, dem ersten Stadtrat Bastian Kempf und Bürgermeister Matthias Baaß machte sich auch Landrat Christian Engelhardt ein Bild von der Lage vor Ort.

Neben vielen Schaulustigen, die sich rasch im Bereich der Einsatzstelle einfanden,  gibt es jedoch auch Anwohner, bei denen wir uns herzlich für die entgegengebrachte Unterstützung bedanken möchten. So wurden den Einsatzkräften beispielsweise Getränke angeboten oder die Toilette zur Verfügung gestellt.

Am nächsten Morgen wurden nochmals Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Ein Feuerwehrmann verletzte sich im Rahmen der Löscharbeiten leicht.

20200920_215648
20200920_215556