Waldbrandserie in Viernheim

Es herrscht Waldbrandstufe 5, die höchste existierende Stufe in Deutschland. Seit Wochen ausbleibender Regen, sowie anhaltend rekordverdächtige Temperaturen verwandeln unsere Felder in ausgetrocknete Steppen und setzen den Wäldern massiv zu.

Seit Tagen vergeht kein Tag, an dem wir nicht im Einsatz sind, um Wald, und Flurbrände zu bekämpfen.

So auch gestern im Bereich zwischen Panzerstraße und BAB 6. Dort brannten ca. 10.000 m² Wald. Die Löscharbeiten in unzugänglichem Terrain dauerten die ganze Nacht an. Neben der Feuerwehr Viernheim waren dort ebenfalls Kräfte der Feuerwehren Lampertheim, Hüttenfeld, Heddesheim, Bürstadt, Heppenheim, Mörlenbach, Rimbach, Fürth sowie das THW Viernheim, die Drohnengruppe des Kreises Bergstraße, die Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen (AVH) und die Schnelleinsatzgruppen SAN und Betreuung der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie des Malteser Hilfsdienstes Viernheim.

Neben den Waldbränden auf der eigenen Gemarkung unterstützen wir die Kräfte bei einem großen Waldbrand in Münster (Hessen) mit einem Tanklöschfahrzeug und 2 Einsatzkräften derzeit rund um die Uhr.

Der Großteil aller Waldbrände ist auf menschliche Ursache zurück zu führen. Deshalb der deutliche Apell: Vermeiden Sie jegliche Zündquelle in Wald und Feld, unterlassen Sie das rauchen, werfen Sie keine Glasflaschen weg. Alle Feuerwehren in den betroffenen Gebieten kommen an Ihre Kapazitätsgrenzen. Bitte unterstützen Sie uns indem Sie Brände verhindern !