Berufsfeuerwehr Wochenende – Abschlussbericht

Der Piepser klingelt, das Licht geht an. Jetzt muss es ganz schnell gehen. Rein in die Einsatzkleidung und rauf aufs Fahrzeug. Mit Blaulicht durch die Nacht um zu retten, zu löschen, zu bergen oder zu schützen. Dem Traum einmal selbst Feuerwehrmann, oder Frau zu sein waren die Mädchen und Jungen der Viernheimer Jugendfeuerwehr am vergangenen Wochenende ganz nah.

Von Freitag bis Sonntag fand das bei den Jugendlichen sehr beliebte „BF-Wochenende“ statt. Die Jugendlichen fanden sich am Freitag Mittag im Gerätehaus ein. Nach der Begrüßung durch Jugendwart Dominik Benz richtete auch Viernheims Erster Stadtrat Bastian Kempf einige Worte an die Jugendlichen, wünschte viel Spaß und lobte für das ehrenamtliche Engagement. Anschließend wurden die Jugendlichen auf Fahrzeuge und Positionen verteilt und konnten im Anschluss noch einmal in Ruhe die Fahrzeuge und deren Beladung begutachten, bevor gegen 17.00 Uhr der erste Alarm ertönte.

Hier galt es eine Ölspur zu beseitigen. Wieder auf der Wache angekommen konntent sich die Jugendlichen bei einem deftigen Abendessen stärken und im Anschluss ihre Betten herrichten, ehe sie zu einem weiteren Einsatz alarmiert wurden. Bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Fahrzeug war technisches Geschick im Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät und Hebewerkzeug gefragt.

Die anschließende Bettruhe wurde durch mehrere Mülleimerbrände am frühen Morgen beendet. Danach konnten sich die Jugendlichen beim Frühstück stärken und hatten anschließend die Möglichkeit bei der unangekündigten Großübung der Einsatzabteilung zu zu sehen. Gestärkt wurde sich im Anschluss mit Spaghetti Bolognese, ehe die Mannschaft zu einer Tragehilfe mit Drehleitereinsatz ans Bürgerhaus gerufen wurde.

Vor dem gemeinsamen Abendessen stand nun praktische Ausbildung auf dem Plan. Hier lernten die Jugendlichen den Umgang mit Gefahrgut, befassten sich mit der Rettung von Personen aus Schächten und konnten Einblicke in Techniken zur Öffnung von Türen und Fenstern bekommen.

Nach dem Abendessen hatten die Jugendlichen noch mit einem ausgelösten Heimrauchmelder, sowie einer fälschlich ausgelösten Brandmeldeanlage zu tun, bevor sie sich erschöpft in die Ruheräume zurück ziehen konnten.

Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück wurden die Jugendlichen zu einem Gefahrstoffaustritt alarmiert, bei dem ein Leck geschlagener Tank abgedichtet und ausgelaufene  Flüssigkeiten aufgenommen werden mussten.

Kurz vor Schluss kam es gegen 13.00 Uhr noch zu einem PKW Brand den die Jugendlichen mit zwei Strahlrohren und dem Einsatz von Löschschaum unter Kontrolle brachten.

Die Jugendlichen bedanken sich für die  Vorbereitung bei ihrem Ausbilderteam um Jugendwart Dominik Benz, Anette Schneider, Philipp Schröder, Lena Moos, Lukas Eisenhauer, Lisanne Englert, Christoph Hisge, Denise Hisge, Marcel Strieder, Sabine Mettler und Kai Friedel.

Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an die Stadt Viernheim und die Nosta Group GmbH sowie die Firma Erich Hanf Abschlepp und Bergungsservice für die Unterstützung.