15 Einsätze in 24 Stunden

Eine Reihe von Einsätzen beschäftigte die Feuerwehr Viernheim in der Zeit zwischen Mittwoch Nachmittag und Donnerstag Morgen.

Gegen 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 6 zwischen dem Viernheimer Dreieck und dem Viernheimer Kreuz in Fahrtrichtung Süden alarmiert. Hier war ein Kleintransporter einem vorausfahrenden LKW aufgefahren. Der Fahrer wurde hierbei verletzt, konnte sich jedoch selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, nahm auslaufende Betriebsmittel auf und trennte die Stromversorgung des Unfallfahrzeuges.

Direkt im Anschluss wurden die Kräfte erneut auf die Autobahn – dieses Mal auf die BAB 67 – zu einer brennenden Grasfläche alarmiert. Vor Ort brannten ca. 50 m² des Seitenstreifens. Der Brand wurde mit zwei C-Rohren rasch unter Kontrolle gebracht. Hier konnte durch unsere Feuerwehrfrau Lissy ein Grashüpfer vor den Flammen gerettet werden (siehe Bild).

Ein direkt danach gemeldeter Brand im weiteren Verlauf der BAB 67 in Fahrtrichtung Lorsch stellte sich als Fehlalarm heraus.

Die Nacht verlief für die ehrenamtlichen Kräfte alles andere als geruhsam. Durch ein schweres Gewitter kam es zu mehreren Einsätzen im gesamten Stadtgebiet. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um umgestürtzte Bäume / abgeknickte Äste und Wasser im Keller. Neben einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde gegen 02:30 Uhr außerdem ein Wohnungsbrand in der Adallbert-Stifter-Straße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Eine Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Auch am Morgen des Feiertages hatten die Männer und Frauen der Einsatzabteilung keine Verschnaufpause. So mussten die Einsatzkräfte um kurz nach acht Uhr zu einem vermeintlich umgestürzten Baum ausrücken, welcher sich vor Ort jedoch als ein auf einem Privatgelände abgebrochener Ast herausstellte.

Etwa eine Stunde später – gegen 09:20 Uhr – löste die Leitstelle Bergstraße erneut Alarm für die Viernheimer Wehr aus. Mit dem Stichwort „F2Y – brennt Wohnung mit Menschenrettung“ rückte der Löschzug in die Straße „am Kurpfalzplatz“ aus. Auch hier konnte zügig Entwarnung gegeben werden, Grund war auch in diesem Fall angebranntes Essen auf dem Herd.

Für den Rest des Feiertages kam es glücklicherweise zu keinen weiteren Einsätzen.

dav
20190619_175251