Feuerwehr und Rettungsdienst üben den Ernstfall – gemeinsamer Fortbildungstag

Am Samstag den 08. Juni 2019 fand zum erneuten Male ein gemeinsamer Fortbildungstag zwischen der Feuerwehr Viernheim und den Nachbarn der Johanniter Unfallhilfe statt.

Beteiligt waren 16 Kräfte des Rettungsdienstes bestehend aus Auszubildenden zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin, Rettungssanitätern, Notärzten und Praxisanleitern sowie 12 Feuerwehrfrauen,- und Männern der Viernheimer Wehr.

Der Tag startete für alle um 07.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus der Feuerwehr.

Anschließend begann die Fortbildung mit einer kurzen Theorieeinheit in der die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen besprochen und aus Sicht beider Seiten beleuchtet wurde sowie einer Unterrichtseinheit zum Thema „Massenanfall von Verletzten“.

Nach einer kurzen Pause wurden drei Gruppen gebildet und auf jeweils eine Themenstation verteilt. Im Rotationsverfahren standen hier praktische Übungen zu den Themen Umgang mit Feuerlöschern, Vorgehen beim Verkehrsunfall, Rettung aus Höhen und Rettung aus Tiefen auf dem Plan. In nahezu realitätsnahen Szenarien konnte hier das Vorgehen und das Hand-in-Hand-Arbeiten geübt werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand für die Auszubildenden des Rettungsdienstes eine Sichtungsübung bei einem nachgestellten Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen an. Im Anschluss wurde der Verkehrsunfall zusammen mit der Feuerwehr in einem originalgetreuen Einsatzszenario abgearbeitet. Nach der Nachbesprechung bestand für die Rettungskräfte außerdem die Möglichkeit einmal selbst mit dem schweren Rettungsgerät der Feuerwehr zu arbeiten.

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen.

Wir möchten uns bei den Organisatoren beider Seiten sowie der Gruppe der realistischen Unfalldarstellung der Johanniter und dem Team des ELW Rettungsdienst herzlich für den gelungenen und lehrreichen Tag bedanken.