Jugendfeuerwehr Viernheim erhält stolze 3300€

Gemeinsam stark sein: Die Aufgaben in der Jugendfeuerwehr werden größtenteils mit der Gruppe und nicht einzeln gelöst. Das ist genau das Ziel, was den vielen jungen Menschen vermittelt werden soll. Sie lernen nicht nur, wie beispielsweise ein Feuerlöscher richtig bedient wird oder ein Entstehungsbrand umgehend gelöscht wird. Im Mittelpunkt steht genauso die Förderung der Teamfähigkeit, denn eine Gruppe ist ja bekanntlich nur so stark, wie ihr schwächstes Mitglied. Eine Überraschung brachte die Stadtwerke Viernheim GmbH am Donnerstag auf dem Zeltlagergelände in Bürstadt vorbei. Seit vielen Jahren verzichtet das Energieunternehmen auf Weihnachtsgeschenke für Kunden. Stattdessen werden lieber regionale Vereine oder gemeinnützige Organisationen unterstützt. Ein 3.300 Euro-Scheck erhielt nun die Jugendfeuerwehr Viernheim.

„Wir sind sehr froh, dass durch solche Spenden Ausrüstungsgegenstände gekauft werden können, die dringend nötig sind, aber für die wir oftmals kein Budget haben“, bedankte sich Jugendwart Christoph Hisge herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung. Damit konnten bereits vier neue Pavillons angeschafft werden. Bereits aus größerer Entfernung sind diese zu erkennen – natürlich wegen der roten Farbe, passend zur Feuerwehr. Vor Ort überzeugte sich Matthias von Allwörden, Prokurist der Stadtwerke Viernheim, gleich einmal selbst und sagte: „Für uns ist es wichtig, dass die Spendengelder so sinnvoll umgesetzt werden. Da freut sich jeder“. Wer Interesse hat, bei der Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen, ist gerne dienstags ab 18 Uhr ins Gerätehaus in der Robert-Bosch-Straße 2 eingeladen. Mitmachen kann jeder zwischen 10 und 17 Jahren und in ganz unterschiedlicher Weise wird an den Übungsabenden die Feuerwehr kennengelernt – angefangen von den Großfahrzeugen samt Beladung über Knotenkunde bis hin zu Übungsplanungen. Ausflüge, Kinobesuche oder Wochenendfreizeiten stehen selbstverständlich auch immer mal wieder bevor. ( Text : Daniel Klier, Feuerwehr MRN )