Leistungsspange 2018

***NACHTRAG***

Alle Gruppen haben die Leistungsspange erfolgreich bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

****

„Mögen die Spiele beginnen!“ Mit diesen Worten eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Lutz Machleid zusammen mit Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller die Abnahme der diesjährigen Leistungsspange auf dem Kreisjugendzeltlager in Bürstadt.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr und wird an Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren verliehen. Dabei müssen verschiedene Disziplinen bestanden werden. Dazu zählen ein Staffellauf, Kugelstoßen, die Schnelligkeitsübung, ein theoretischer Teil und eine Löschübung. Es erfolgt hierbei keine Einzelwertung, es zählt die Leistung der gesamten Gruppe.

Aus der Viernheimer Jugendfeuerwehr stellen sich vier (+ ein „Auffüller“) dieser Aufgabe, unterstützt durch weitere vier Jugendliche der Jugendfeuerwehr Hüttenfeld.

Heute Abend erhalten die Jugendlichen in einer feierlichen Zeremonie ihre Auszeichnung überreicht.