Wohnungsbrand in der Bürgermeister-Lamberth-Straße

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr Viernheim am Abend des 23.11.2021 gegen 17:21 Uhr mit dem Alarmstichwort „F2 Y – brennt Dachstuhl mit Menschenrettung“ alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte die Meldung durch den ersteintreffenden Rettungswagen bestätigt werden. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannte die Dachgeschosswohnung im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte sich teilweise bereits durch die Dachhaut gefressen und drohte sich auf das weitere Gebäude auszubreiten. Eine Bewohnerin der Nachbarwohnung konnte sich aufgrund der starken Verrauchung des Treppenhauses nicht mehr selbst in Sicherheit bringen. Sie wurde mit der Drehleiter über eine Fenster gerettet.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr im Innengriff zur Brandwohnung vor. Außerdem wurde in der Initialphase ein C-Rohr im Außenangriff eingesetzt und im weiteren Verlauf durch einen Außenangriff von der Drehleiter aus ergänzt.

Die Feuerwehr Weinheim wurde mit einem Löschzug zur Unterstützung angefordert. Die Drehleiter aus Weinheim wurde von der anderen Gebäudeseite ebenfalls zum Außenangriff eingesetzt. Außerdem wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt.

Die beiden Bewohner der Brandwohnung konnten sich selbstständig ins Freie retten. Beide erlitten Brandverletzungen und wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Auch die über die Drehleiter gerettete Person sowie eine weitere Person wurden durch Rauchgase verletzt und durch den Rettungsdienst nach der Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Feuerwehr Viernheim war mit dem erweiterten Löschzug bestehend aus LF20, DLK23/12, LF16/12, TLF20/40SL sowie dem ELW1, dem Gerätewagen Logistik / Hygiene und dem Wechsellader mit dem Abrollbehälter Atemschutz und insgesamt 25 Einsatzkräften im Einsatz.

Neben dem Löschzug der Feuerwehr Weinheim befanden sich mehrere Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt des Kreises Bergstraße und der ELW Rettungsdienst sowie mehrere Streifen der Polizei an der Einsatzstelle. Auch Bürgermeister Matthias Baaß sowie Kreisbrandinspektor Steffen Luther machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Wir danken der Feuerwehr Weinheim für die stets unkomplizierte und schnelle Hilfe sowie allen Beteiligten Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.

0EB42B6A-41EF-4770-947B-FFE1122E374A