Gebäudebrand in der Kriemhildstraße

Die Feuerwehr Viernheim wurde am Freitag den 19.11.2021 um 05:11 Uhr mit dem Stichwort „F 2 Y – brennt Zimmer mit Menschenrettung“ in die Kriemhildstraße alarmiert.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war im hinteren Teil des Wohnhauses bereits erhebliche Flammenbildung sowie starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Durch Bewohner des Hauses, welche sich selbst in Sicherheit bringen konnten, bestätigte sich die Annahme zweier vermisster Personen im hinteren Gebäudeteil.

Sofort wurde eine Menschenrettung / Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter schwerem  Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr eingeleitet. Des weiteren kam ein C-Rohr im Außenangriff  auf der rückwärtigen Gebäudeseite zum Einsatz.

Die beiden vermissten Personen konnten leider nur noch Tot gefunden werden.

Ein Bewohner wurde aufgrund einer Rauchgasinhalation durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Hüttenfeld wurde zur Unterstützung, speziell mit Atemschutzgeräteträgern, nachalarmiert. Es wurden im weiteren Verlauf umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Feuerwehr Viernheim war mit dem Löschzug bestehend aus LF20, DLK23/12, LF16, ELW1, ergänzt durch den Gerätewagen Hygiene / Logistik, den Wechsellader mit Abrollbehälter Atemschutz sowie den Gerätewagen Logistik vor Ort.

An der Einsatzstelle befanden sich außerdem 4 Rettungwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der leitende Notarzt sowie Einheiten der Schutzpolizei und der Kriminalpolizei. Die Feuerwehr Hüttenfeld war mit einem LF8 vor Ort.

Während des Einsatzes wurden durch Anwohner umgehend Kaffee und belegte Brote bereit gestellt. Für diese Geste möchten wir uns in aller Form bedanken !

Noch während des laufenden Einsatzes musste die Feuerwehr Viernheim zusätzlich zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 6 ausrücken. Dort wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen sowie die Einsatzstelle abgesichert.

Zur Unglücksursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.

IMG_0719 ohne Kennzeichen