Brand in Einrichtungsmarkt

Die Feuerwehr Viernheim wurde am Dienstag den 21. September 2021 zu einem gemeldeten Brand in einer Elektroverteilung in einem Einrichtungshaus in der alten Mannheimer Straße alarmiert.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges bestätigte sich die Meldung. Im Ladenbereich brannte ein Elektroverteiler. Durch den Brand kam es zu einer erheblichen Brandrauchausbreitung auf den gesamten Verkaufsbereich des Marktes. Durch die ausgelöste Sprinkleranlage begrenzte sich der Brand auf den Verteilerkasten. Das Gebäude war bereits durch Mitarbeiter des Marktes evakuiert worden.

Mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz wurde der Markt auf sich noch im Gebäude befindliche Personen abgesucht sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. Im Verlauf konnte die Unterverteilung vom Stromnetz getrennt werden. Im Anschluss fanden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen statt.

Die Feuerwehr Viernheim war mit dem Löschzug ergänzt durch das Tanklöschfahrzeug sowie den Gerätewagen Logistik / Hygiene vor Ort. Des Weiteren befanden sich eine Funkstreife der Polizei sowie ein Rettungswagen und der Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises Bergstraße an der Einsatzstelle. Durch den Betreiber des Marktes wurde ebenfalls eine Elektrofachfirma hinzugezogen. Verletzt wurde nach Erkenntnissen der Feuerwehr niemand.

Insgesamt wurde die Feuerwehr Viernheim an diesem Tag zu drei Einsätzen alarmiert. Bereits am Vormittag musste die Wohnung einer Person aufgrund eines medizinischen Notfalls geöffnet werden. Noch während letzter Maßnahmen an der Einsatzstelle des Einrichtungsmarktes wurde der Feuerwehr ein eingeklemmte Person gemeldet. Diese konnte jedoch bereits ohne Hilfe der Feuerwehr befreit werden.

20210921_151134
20210921_150247