Brand im Rhein-Neckar-Zentrum

Am Samstag den 03.04.2021 wurde die Feuerwehr Viernheim um 10:33 Uhr unter dem Stichwort Brandmeldeanlage in die Robert-Schuhmann-Straße zum dortigen Rhein-Neckar-Zentrum alarmiert.

Nach Ankunft des ersten Löschfahrzeuges wenige Minuten nach der Alarmierung bestätigte sich der Brandverdacht bereits durch deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch sowie eine starke Verrauchung im unteren Geschoss des Parkhauses auf der Südseite des Centers. Der Brand konnte in Betriebsräumen im Erdgeschoss des Parkhauses lokalisiert werden. Dort befinden sich Trafostationen und die Elektroverteilung für Teile des Einkaufszentrums.

Nach der Erkundung wurde die Alarmstufe von „FBMA“ auf „F2-brennt Elektroverteilung“ erhöht. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz konnte sich Zugang zum betroffenen Betriebsraum verschaffen, die Anlage weitestgehend stromlos schalten und den Brand unter dem Einsatz von vier CO² – Löschern löschen. Das Parkhaus und der umliegende Bereich wurde während der Maßnahmen evakuiert. Durch den Brand und die Abschaltung der elektrischen Anlage kam es im Center teilweise zu Stromausfall.

Die Feuerwehr Viernheim war mit insgesamt 6 Fahrzeugen bestehend aus 2 Löschfahrzeugen, dem Drehleiterfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, dem Einsatzleitwagen sowie dem Gerätewagen Logistik / Hygiene und 17 Einsatzkräften im Einsatz. Des Weiteren befanden sich der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe sowie ein Funkstreifenwagen der Polizei an der Einsatzstelle. Außerdem wurde die Feuerwehr durch Personal des Centermanagements sowie der Haustechnik unterstützt.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

dav