1000 € Spende für die Jugendfeuerwehr

Am vergangen Freitag fand im Gerätehaus der Feuerwehr Viernheim eine Spendenübergabe für die Jugendfeuerwehr statt. Aufgrund der aktuellen Corona – Pandemie musste die sonst traditionell Anfang Januar stattfindende Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Viernheim leider abgesagt werden.

Aus diesem Grund entschied sich Anna Binninger mit ihrem in Heddesheim ansässigen Garten- und Landschaftsbauunternehmen kurzerhand diese Aufgabe dieses Jahr, zumindest teilweise, zu übernehmen. Welcher Mammutaufgabe sich die Viernheimer Jugendfeuerwehr jedes Jahr gemeinsam mit den Helfern der Einsatzabteilung stellen, hat die Initiatoren der Aktion dann doch überrascht. An drei Tagen konnten etwa 300 Bäume nach vorherige Anmeldung im gesamten Stadtgebiet eingesammelt und anschließend bei der ZAKB fachgerecht entsorgt werden. Unterstützt wurde das Unternehmen um Geschäftsführerin Anna Binninger und Ehemann Jesse außerdem von Volker Winkler vom Viernheimer Unternehmen Winkler GmbH & Co. KG, der mit einem Firmeneigenen LKW ebenfalls zum Sammeln der Bäume ausrückte. Beide einigten sich darauf, die Jugendfeuerwehr hier mit einer beachtlichen Spende zu bedenken. Nach Abzug der eigenen Aufwendungen konnte so eine großartige Summe von 1000 € erzielt werden. Hiervon spendete 750 € das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Binninger, Volker Winkler rundete kurzerhand mit weitern 250 € auf.

„Über diese großzügige Spende freuen wir uns wirklich außerordentlich.“ betonten Jugendwart Dominik Benz sowie 1. Vorsitzender des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Viernheim e.V. Heinz Schlosser. Die Verantwortlichen hoffen, die Sammelaktion, die vor allem bei den Jugendlichen zu einem Höhepunkt des Jahres zählt, im nächsten Jahr wieder wie gewohnt selbst durchführen zu können. Heinz Schlosser betont:“ An oberster Stelle steht die Gesundheit aller Helfer. Wir müssen dafür sorgen, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gewährleistet ist und haben als Feuerwehr natürlich auch eine Vorbildfunktion.“ Beide Vertreter der Viernheim Wehr gaben zu bedenken, dass mit üblicherweise rund 80 Helfern, bestehend aus Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung sowie Helfern des THW Viernheim die Einhaltung der Hygienevorschriften nicht sicher hätte gewährleistet werden können.

Wir bedanken uns nochmals für diese außerordentliche Spende und freuen uns über die beispielhafte Zusammenarbeit in diesen schweren Zeiten.