Brand im Außenbereich eines Silos

Am Sonntag den 27.12.2020 wurde die Feuerwehr Viernheim gegen 18:30 Uhr zu einem unklaren Brand in der Röntgenstraße alarmiert. Noch vor Ausrücken der ersten Kräfte konkretisierte sich die Meldung dahingehend, dass es sich um den Brand eines Silos auf dem Gelände eines Industrieunternehmens handeln sollte. Daraufhin wurde eine Alarmstufenerhöhung auf das Stichwort F2 – unklarer Brand veranlasst.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der gemeldeten Örtlichkeit konnte bereits Funkenflug im Außenbereich einer Halle neben einem Spänesilo festgestellt werden. Die nähere Erkundung, bei der auch die Drehleiter eingesetzt wurde, ergab dass es sich glücklicherweise nicht um das Silo selbst, sondern lediglich um ein Auffangbehältnis in unmittelbarer Nähe handelte. Der dort aus bislang ungeklärter Ursache entstandene Brand von Holzspänen konnte durch den Angriffstrupp unter Einsatz eines C-Rohres schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile oder Anlagen konnte verhindert werden.

Die Feuerwehr Viernheim war mit dem Löschzug bestehend aus 4 Fahrzeugen mit insgesamt 16 Kräften ergänzt durch den Gerätewagen Logistik / Hygiene mit 2 Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde niemand.

1365-1024 (1)