Maifest 2018 – Ein Spaß für Groß und Klein

Es war 10:00 Uhr am 1.5.2018, das Wetter zeigte sich noch etwas bedeckt, aber dennoch war es angerichtet. Über 40 Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr sowie unzählige Vereinsmitglieder standen in den Startlöchern um sich um das Wohl der anrückenden Gäste zu kümmern.

Mit dem Eintreffen der ersten Gäste startete pünktlich um kurz nach 10 Uhr der Ökumenische Gottesdienst.

Die Sitzplätze der Halle füllten sich innerhalb kurzer Zeit und sofort waren auch die Frauen und Männer am Grill gefordert. Haxen mit Kraut, Steaks, Gyros, Bratwürste und Waffeln gingen ab 10:45 Uhr weg wie „warme Semmeln“. Als sich dann um kurz nach 12 Uhr die Sonne, wie angekündigt endlich zeigte gab es kein Halten mehr, immer mehr und mehr Gäste strömten auf den Hof der Feuerwache und die vorgesehenen „Fahrradparkplätze“ platzten aus allen Nähten. Gegen 13:00 meldete der Vereinsvorstand: „ Alle Mann raus um weitere Sitzgarnituren aufzubauen“. Wir konnten also gegen 13:30 Uhr bis zum Ende um 18:00 Uhr feststellen, dass es keinen einzigen Sitzplatz mehr im Außenbereich gab.

Die Waffeleisen waren auf Dauertemperatur, die Zapfhähne am Bierstand nicht mehr geschlossen und die Kühltruhen bei den alkoholfreien Getränken musste man gar nicht mehr schließen, da Getränke im Sekundentakt weggingen. Nur am Rande zu erwähnen, dass unser langjähriger Partner Neckarmann und Boxheimer um 15:00 Uhr „notfallmäßig“ nochmal Getränke vorbei brachte um den Ansturm bewältigen zu können.

Ein voller Erfolg waren ebenfalls die Übungen unserer Kinder und Jugendfeuerwehr. Die Kleinsten und auch die etwas größeren zeigten sich von ihrer besten Seite und begeisterten die zahlreichen Besucher mit ihrem Können.

Während sich die Kinder auf den 2 Hüpfburgen austobten, verlängerte sich die Schlange zur Cafeteria bis in den Außenbereich, so dass bereits um 16:00 „ Kuchen leer“ gemeldet wurde.

Großes Interesse zeigten die Besucher auch für den Wünschewagen des ASB LV Hessen, durchweg positive Resonanz ernteten die Ehrenamtlichen Helfer für dieses Herzensprojekt und wir, die Feuerwehr Viernheim, sind stolz dies unterstützen zu dürfen.

Ein schöner und gemütlicher Tag neigte sich dem Ende entgegen. Die Bürger Viernheims feierten erneut ein schönes Maifest mit ihrer Feuerwehr.

Und da nach dem Fest auch gleich wieder vor dem Fest bedeutet, freut sich Ihre Feuerwehr jetzt schon wieder auf das nächste Jahr und wird mit Sicherheit auch wieder die ein oder andere Überraschung für sie bereithalten.