Maifest des Feuerwehrvereins trotz regnerischem Wetter bestens besucht

Am 1. Mai fand wieder eins der größten Viernheimer Frühlingsfeste in Viernheim statt. Das traditionelle Maifest des Feuerwehrvereins auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim. Wegen des schlechten Wetters kamen viele Besucher mit Schirmen bewaffnet um in geselliger Runde das Fest zu genießen.

Foto: vnAuf dem Weg zum Fest in die Fahrzeughalle, kam man an dem großen Fahrzeugpark der Freiwilligen Feuerwehr vorbei. Vor allem die jungen Besucher stauten über die vielen Fahrzeuge, die für das vielfältige Aufgabenspektrum der Feuerwehr im Notfall zur Verfügung stehen müssen. Wer Fragen zu Brandschutz oder dem Fahrzeugpark hatte, konnte auf den Infoblättern am Fahrzeug nachlesen oder sich diese umfassend von einem Feuerwehrmann beantworten lassen. Auch über eine Mitgliedschaft im Feuerwehrverein oder in der Freiwilligen Feuerwehr konnte man sich informieren lassen.

Eröffnet wurde das Fest von der Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr mit bester Frühschoppenmusik. Die Feuerwehrleute sorgten hinter diversen Theken- und Essensständen, dass kein Gast Hunger oder Durst leiden musste. Während die Erwachsenen die kulinarischen Köstlichkeiten wie Bratwürste oder Steaks direkt vom Grill genossen, hatte sich die Feuerwehr Viernheim für die kleinen Gäste ein tolles und großes Rahmenprogramm im Außenbereich überlegt. Hier konnte man zum Beispiel mit einem Feuerwehrschlauch ein kleines Holzhaus löschen, oder man konnte sich auf der Hüpfburg austoben, aber auch Dosenwerfen oder eine Fühlkiste stand auf dem Programm. Highlight neben den Feuerwehrspielen war ein begehbarer Ball mit dem in einem großen Wasserbecken geplantscht werden konnte.

Zur Nachmittagszeit gab es eine große Kaffee- und Kuchentheke, die großen Anklang fand. Außerdem konnte man die Feuerwehrjugend bei der Brandbekämpfung eines brennenden Holzhauses beobachten. Trotz des regnerischen Wetter war das „Fest der Feste“ bestens besucht und die Gäste – unter ihnen viele Familien – hatte jede Menge Spaß.

Quelle: Viernheimer Nachrichten

Weiteres Presseecho: Viernheim24