Kellerbrand am Sonntag

Mit dem Stichwort „brennt Wohnung mit Menschenrettung“ wurde die Feuerwehr Viernheim am Sonntag den 19.04.2020 in die Wormser Straße alarmiert.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand im Keller des Zweifamilienhauses handelt. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte ein brennender Wäschetrockner im Keller ausgemacht und gelöscht werden. Anschließend wurden umfängliche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, da sich der Brandrauch durch geöffnete Fenster und Türen durch das ganze Haus ausbreiten konnte.

Verletzt wurde niemand, eine Person konnte durch Nachbarn bereits vor Eintreffen der Feuerwehr über eine Leiter vom Balkon gerettet werden.

Bis auf die Wohnung im Erdgeschoss wurde das komplette Haus durch den Brandrauch derart in Mitleidenschaft gezogen, dass es derzeit unbewohnbar ist.

Neben dem Löschzug der Feuerwehr Viernheim waren mehrere Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und eine Streife der Polizei vor Ort.

Bereits in der Nacht musste die Feuerwehr Viernheim zu zwei Einsätzen ausrücken. Zuerst brannte aus bislang ungeklärter Ursache ein Baum im Bereich eines Spielplatzes am Heinrich-Lanz-Ring, etwa zwei Stunden später mussten am Berliner Ring nach einem Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden.