Stationsausbildung am Übungsabend

Vergangenen Mittwoch stand an unserem wöchentlichen Übungsabend Stationsausbildung auf dem Plan. In vier Gruppen wurden verschiedene Themen theoretisch besprochen und anschließend praktisch geübt.

So ging es bei der ersten Station um unseren jüngsten Neuzugang im Fahrzeugpark – das LF 20. Neben Einweisungsfahrten wurde die Beladung besprochen und ausprobiert, sowie die Bedienung der Pumpe erklärt und in die Tat umgesetzt.

An der zweiten Station ging es um unser Tanklöschfahrzeug. Auch hier wurden die verschiedenen Geräte und Spezialwerkzeuge erklärt und in Betrieb genommen.

Station drei beschäftigte sich mit der Drehleiter. Der Mannschaft wurde insbesondere die Steuerung der Leiter vom Korb aus, sowie das anbringen und einsetzen von Sonderanbauten näher gebracht. Die Korbsteuerung ermöglicht es dem Trupp, welcher sich im Korb befindet die Steuerung des Leiterparks zu übernehmen und so aus einem näheren Blickwinkel beispielsweise nah an Balkone oder Fenster heranzufahren.

Die letzte Gruppe drehte sich um den Einsatz des Mehrzweckzuges und der maschinellen Zugenrichtung unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Nach einer mündlichen Einweisung wurden Lasten auf verschiedene Arten gezogen und bewegt.

Wie immer endete unser Übungsabend mit einem gemeinsamen Abendessen in großer Runde. Diesmal zauberte das Küchenteam selbstgemachte Lasagne mit Salat.

Wer Interesse daran hat, sich die Übungsabende einmal näher anzuschauen und die Männer und Frauen der Feuerwehr Viernheim kennen zu lernen ist herzlich eingeladen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19.00 Uhr zum gemeinsamen Übungsabend im Gerätehaus in der Robert-Bosch-Straße 2. Schauen Sie doch einfach mal vorbei !

20190807_201425
20190807_201549
20190807_201544
20190807_201522
20190807_201526
20190807_201502
20190807_201442
20190807_195110
previous arrow
next arrow
Teilen:
Scroll to top