Flächenbrand bei Trockenheit – Gefahr für Wald und Wiesen

Am Mittwoch den 27.06.18 wurde die Feuerwehr Viernheim zum ersten Flächenbrand der sommerlichen Waldbrandsaison alarmiert. Auf einer wilden Wiesenfläche am Schmittsberg war aus bislang unklarer Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die ca. 70 m² konnten rasch abgelöscht werden.

Bei den aktuellen sommerlichen Termperaturen und lang anhaltenden Trockenperioden ist die Gefahr von Waldbränden und Flächenfeuern besonders groß. Offenes Feuer und Grillen in Wald und Feld sind nur an gekennzeichneten Stellen erlaubt oder je nach Waldbrandwarnstufe komplett verboten um die Gefahr von Bränden einzudämmen. Auch glimmende Zigarettenstummel stellen eine große Brandgefahr dar. Die Feuerwehr appeliert auch dieses Jahr an die Vernunft der Bevölkerung.

Unter folgendem Link kann sich jeder über die aktuelle Warnstufe in seiner Region informieren:

http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html

Teilen:
Scroll to top