Wohnungsbrand in der Mannheimer Straße

Am Abend des 24. Mai 2018 wurde die Feuerwehr Viernheim gegen halb 10 mit dem Stichwort „FY1 – brennt Wohnung mit Menschenrettung“ in die Mannheimer Straße alarmiert. Bei Eintreffen des Löschzuges war eine deutliche Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern des Mehrfamilienhauses sichtbar. Nach ersten Erkenntnissen konnten alle Bewohner das Haus bereits eigenständig verlassen. Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Innere entsandt. Zeitgleich wurde über die Drehleiter ein zweiter Zugangs- und Rettungsweg von außen eingerichtet. Im Bereich der Küchenzeile war es zu einem Feuer gekommen, welches die Bewohner offenbar bereits mit einem Handfeuerlöscher selbstständig löschen konnten. Der Angriffstrupp führte Nachlöscharbeiten durch und belüftete die Wohnung. Vier Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Vor Ort waren neben dem Löschzug der Feuerwehr Viernheim auch fünf Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Organtisatorische Leiter Rettungsdienst, der leitende Notarzt sowie der ELW Rettungsdienst der AVH Viernheim und die Polizei.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Ausgerückte Fahrzeuge FW Viernheim:

LF 16/12-1
DLK 23/12