Schwerer LKW-Verkehrsunfall auf der A6

Am 19.04.2018 wurde die Feuerwehr Viernheim um 18:23 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 6 zwischen dem Viernheimer Dreieck und der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen gerufen. Im Abfahrtsbereich kam aus bis jetzt ungeklärter Ursache ein mit 25t Flugasche beladener Silozug von der Fahrbahn ab. Hierbei wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Parallel zur Alarmierung der Feuerwehr Viernheim wurden von der Berufsfeuerwehr Mannheim weitere Einsatzkräfte inkl. einem Kran an die Einsatzstelle geschickt. Als sehr aufwändig gestaltete sich die Rettung des eingeklemmten LKW-Fahrers. Da der LKW auf der Seite lag und dieser umzukippen drohte, wurden insgesamt zwei Mehrzweckzüge und zwei festeingebaute Seilwinden zu Sicherung des LKW eingesetzt. Parallel mussten einige hundert Liter Diesel gebunden und abgepumpt werden. Die Befreiung des Fahrers dauerte nach Herstellung der Einsatzstellensicherheit fast 3 Stunden. Nach Übergabe an den Rettungsdienst wurde der schwerverletzte Fahrer in ein Krankenhaus nach Mannheim gebracht.

Das sich auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug neu befindliche Tablet mit dem Programm „Crash Recovery System“ wurde hierbei erstmalig eingesetzt und konnte nach Abgleich des Kennzeichens, schnell wichtige Daten über den LKW liefern und die dazugehörige Rettungskarte anzeigen. Diese Software liefert den Feuerwehren innerhalb kürzester Zeit rettungsspezifische Daten, wie z.B. den Verbau von Airbags und andere Sicherheitseinbauten, die zur Rettung einer eingeklemmten Person sehr wichtig sind.

Eingesetzte Kräfte: ELW1, HTLF, LF2, TLF20/40SL
Rettungsdienst: 2x RTW, 1x NEF,1x RTH, LNA/OLRD