Gemeinsamer Übungstag

Nachdem Themen wie die Zusammenarbeit von verschiedenen Hilfsorganisationen an größeren Einsatzstellen und Konzepte zum Ablauf bei einem Massenanfall von Verletzten theoretisch behandelt wurden, konnte ab 9 Uhr mit den praktischen Übungen begonnen werden. Hierzu wurden für den Vormittag insgesamt drei Übungsstationen vorbereitet. Nachdem die Teilnehmer gerade mitten in den ersten Übungen waren,  wurde die Feuerwehr Viernheim zu einem Großbrand in die Heidelberger Straße alarmiert. Aufgrund weiterer Nachforderungen durch die Feuerwehr wurden kurze Zeit später ein Rettungswagen und das THW an die Einsatzstelle in der Heidelberger Straße beordert. Leider konnten die weiteren Fallbeispiele in den Mittagsstunden wegen des Großeinsatzes nicht stattfinden. Gegen 14 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ein. Das geplante Mittagessen wurde kurzerhand für die Einsatzverpflegung erweitert und so konnte das THW über 70 Einsatzkräfte mit Schnitzel und Kartoffelsalat versorgen. Am späten Nachmittag simulierten die Übungsteilnehmer noch einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Verletzten Personen. Um 17 Uhr wurde nach einer kleinen, sehr positiven Feedbackrunde der Übungstag beendet.

Bedanken möchten sich die Übungsteilnehmer bei der guten Verpflegung durch das THW Viernheim.

Bilder folgen…