Alltagshelden 2014 – Viernheimer Feuerwehr bekommt Auszeichnung

Ausgelöste Brandmeldeanlagen machen mit über 50 Anforderungen im auslaufenden Jahr einen Großteil der Einsätze aus. Mehr als 30 Mal wurde die Feuerwehr zu Amtshilfeeinsätzen gerufen. Hierzu zählen Türöffnungen, Drehleitereinsätze und das Öffnen von Fahrstühlen in denen sich Personen in Not befinden, aber auch die Unterstützung als Tragehelfer für den Rettungsdienst, wenn Personen mit der Trage durch enge Treppenhäuser geborgen werden müssen. Oft werden die „roten Engel“ zu Unfällen beordert. Das Bergen schwer verletzter Personen aus Fahrzeugen, sowie die Absicherung und Gefahrstoff-Aufnahme, wie bei austretendem Benzin oder Öl, gehören hier zu den Hauptaufgaben der Feuerwehrfrauen und -männer.

Feuerwehrleute sind jeden Tag 24 Stunden für die Bürger in unserer Stadt und für die, die auf den Autobahnen um uns herum unterwegs sind, dienstbereit. Die Feuerwehrleute sind im Auftrag der Stadt ehrenamtlich tätig. Sie arbeiten unentgeltlich und zuverlässig, so Stadtbrandinspektor Helmut Büchler, der an der Spitze der Feuerwehr steht und mit seinem Stellvertreter und Einsatzleiter Michael Ahnert hauptamtlich tätig ist.

Die Bürger der Stadt Viernheim können sich immer auf ihre Feuerwehrleute verlassen, sie sind teamfähig und stets einsatzbereit für den Notfall, schätzt Michael Ahnert die enorme Bereitschaft seiner Frauen und Männer auch zu Unzeiten immer für die Viernheimer Bürgerschaft da zu sein. Es sind nicht nur die Einsätze, die die Freiwilligen fordern. Auch außerhalb von Notfällen sind Feuerwehrangehörige gefordert. Ausbildungs- und Übungsabende, Weiterbildungen an Feuerwehrschulen, sowie organisatorische Arbeiten als auch die Pflege der Gerätschaften und Fahrzeuge verlangen große Freizeitopfer von den Rettern, die oft an ihre Belastungsgrenzen gehen.
Ohne Verständnis der Partner geht das alles nicht. Mitten in der Nacht oder während einer privaten Feier, wenn der Melder aufgeht ist oft Schluss mit Zweisamkeit. Zurück bleibt oft ein Partner, der hofft, dass der oder die Geliebte wieder gesund vom Einsatz zurückkommt.

Wir in Viernheim dürfen uns glücklich schätzen, dass wir uns auf unsere Feuerwehr zu jederzeit verlassen können. Dies ist leider nicht mehr überall so. Auch die Feuerwehren sind vom allgemeinen Trend rückläufiger Zahlen Ehrenamtswilliger betroffen. In Viernheim hat man die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und bietet bereits Kindern und Jugendlichen eine spielerische Möglichkeit in das Metier „Feuerwehrmann“ hinein zu schnuppern. In der Feuerwehrfamilie finden interessierte Kids eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die auf das Leben eines Alltagshelden vorbereitet. Gut zu wissen, dass es Euch gibt. Der vom Geschenke- und Deko-Laden  R&R-Ambiente in der Kreuzstraße 91 und Viernheim24 gestiftete Alltagshelden-Preis wird der Feuerwehr in Kürze übergeben. Derzeit absolviert ein junger Mann aus Lampertheim sein freiwilliges soziales Jahr bei der Feuerwehr. Hierüber werden wir in Kürze ebenfalls ausführlich berichten und zur Nachahmung aufrufen.

Quelle und Bild: Viernheim24