Maifest trotz Wetter ein voller Erfolg – Bildergalerie

Für die kleinen Besucher stand ein Parcours mit acht verschiedenen Station zur Verfügung, bei denen Dosen geworfen oder ein Eierlauf bestanden werden mussten. Viel Spaß hatten die Kinder in einem zwei Meter großen Ball, der in einem Wasserbecken lag. Nach dem Einsteig wurde der Ball mit Luft gefüllt und der Spaß konnte beginnen, egal ob wild oder eher etwas ruhiger.

Eine besondere Aufgabe hatte Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß, der gleich sechs Jugendfeuerwehr-Mitglieder zusammen mit Stadtbrandinspektor Helmut Büchler, seinen Stellvertreter Michael Ahnert und Jugendfeuerwehr-Leiterin Elena Sax eine Anerkennung überreichen durfte. Bereits im Vorfeld bestanden die Jugendlichen die „Jugendflamme“ der Stufe 1. Bei diesem Abzeichen standen die richtige Zusammensetzung des Notrufs, das Anfertigen von drei Knoten oder Stichen und die Durchführung drei feuerwehrtechnischen Aufgaben auf dem Plan.

Am frühen Nachmittag präsentierte sich die Viernheimer Kinderfeuerwehr mit einer etwas anderen Modenschau. Die Kinder stellten nämlich einige Schutzanzüge der Feuerwehr vor, denn neben der normalen Brandschutzkleidung gibt es beispielsweise auch Chemikalien-, Strahlen-, Hitze- und Imkerschutzanzüge. Im Anschluss zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können. Bei einer Löschangriffsübung brachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine in Vollbrand stehende Holzhütte unter Kontrolle.

Schon in sieben Wochen steht die nächste große Veranstaltung der Brandschützer auf dem Plan. Am 20. Juni findet um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) bereits das 5. Open-Air auf dem Gelände der Feuerwehr Viernheim in der Robert-Bosch-Straße 2 statt. Dieses Mal geht es zurück in die 80er-Jahre. Als Vorgruppe wird die Viernheimer Band „5 aLive“ auftreten. Im Anschluss wird die Hauptband „80s Alive“ für reichlich Stimmung sorgen. Vor den Bands und zur kleinen „After-Show-Party“ wird der in Viernheim bekannte DJF (Frank Koob) auflegen. Zudem werden für die damalige Zeit typische Getränke angeboten.

Quelle: Viernheim24

Weiteres Presseecho unter www.facebook.de/ffwviernheim