Vereinsausflug nach Amsterdam

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Freitagmorgen ging es los zur Stadtführung durch Amsterdam. Unser überaus kompetenter holländischer Reiseführer zeigte und erklärte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Beim Besuch einer Diamantenschleiferei konnten wir u.a. einen Diamanten im Wert von ca. € 250.000 bewundern. Es war schwer feststellbar was mehr gefunkelt hat, der Diamant oder die Augen der mitgefahrenen Damen. Der Nachmittag wurde mit einer 1-stündigen Bootsfahrt durch die Grachten und anschließender Freizeit bis zum gemeinsamen Abendessen in einem landestypischen Restaurant ausgefüllt.

Am Samstag holte uns unser Reiseführer zu einer Ijsselmeerrundfahrt am Hotel ab. Bei einer langen Fahrt über viele Deiche und entlang der Kanäle erfuhren wir sehr viel über die Probleme der Holländer mit dem Wasser und wie geschickt und mit viel Technik sie diese Aufgaben lösen. Besichtigt haben wir dann das malerische Volendam mit seinem schönen Hafen und weitere kleine Fischerstädtchen wie Enkhuizen und Lelystad. Natürlich durfte der Käseort Edam nicht fehlen, wo wir eine Holzschuhschnitzerei und Käserei besichtigten. Nach einem holländischen Buffet in Simonehoeve fuhren wir wieder zu unserem Hotel zurück. Der Abend stand dann zu freien Verfügung, der zu einem ausgiebigen Amsterdambummel genutzt wurde.

Am Sonntag ging es dann mit zufriedenen Teilnehmern wieder Richtung Viernheim.

Text & Bild: Friedrich Gölz (Vereinsvorstand)