Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Am Mittwoch den 05. Februar 2020 wurde die Feuerwehr Viernheim um 06:21 Uhr mit dem Stichwort „brennt Wohnung mit Menschenrettung“ in die Straße „Am Königsacker“ alarmiert.

Schon auf der Anfahrt des Löschzuges lautete die Rückmeldung des ersteintreffenden Rettungswagens starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses sowie mehrere Personen an einem Fenster im 2. OG.

Durch den kurze Zeit später eingetroffenen Löschzug wurde sofort die Menschenrettung über die Drehleiter eingeleitet sowie ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung entsendet. Gleichzeitig wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zum Absuchen der verbliebenen Wohnungen ins Gebäude geschickt.

Im Verlauf machten sich Bewohner auf einem Balkon auf der Rückseite des Gebäudes bemerkbar, welche ebenfalls über die Drehleiter gerettet wurden.

Etwa 10 Minuten nach betreten der Brandwohnung konnte das Feuer durch den Angriffstrupp unter Kontrolle gebracht und Nachlöscharbeiten, sowie Belüftungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Insgesamt wurden 6 Personen, darunter 1 Kind aus dem Gebäude gerettet. 3 von ihnen zogen sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurden an den Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr Viernheim war mit dem erweiterten Löschzug mit insgesamt 26 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort.  Neben der Feuerwehr befanden sich mehrere Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie Einsatzleitung Rettungsdienst bestehend aus Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter Rettungsdienst, der ELW Rettungsdienst und ein Streife der Polizei vor Ort. Außerdem machte sich Kreisbrandinspektor Steffen Lutter persönliche ein Bild von der Lage. Auch hier hat die Zusammenarbeit der Organisationen hervorragend funktioniert.

Besonders hervorheben möchten wir die Hilfsbereitschaft eines Anwohners der die Einsatzkräfte einige Häuser weiter freiwillig mit frisch gekochtem Kaffee versorgte. Vielen Dank für diese wertvolle Geste !