Jahreswechsel 2019 / 2020

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick nutzen. Zwar blieben größere Schadenslagen aus, jedoch waren wir in diesem Jahr auffallend häufig auf den Bundesautobahnen in unserem Zuständigkeitsbereich gefordert. Insgesamt wurden 2019 344 Einsätze abgearbeitet – rund 50 Einsätze weniger als im Jahr 2018.

Die Neubeschaffung unserer Drehleiter ging 2019 in die heiße Phase und so konnten wir im Sommer den Auftrag an die Firma Magirus vergeben. Mit der Auslieferung rechnen wir im Frühjahr 2020. Auch konnte ein neuer Gerätewagen Logistik beauftragt werden.

Wir bedanken uns bei allen Hilfsorganisationen mit denen auch in diesem Jahr eine hervorragende Zusammenarbeit stattgefunden hat. Hier sind die vor allem die Johanniter Unfallhilfe aus Viernheim, der Ortsverein der Malteser und alle weiteren Organisationen der Arbeitsgemeinschaft der Viernheim Hilfsorganisationen (AVH) zu nennen. Des weiteren bedanken wir uns bei den Feuerwehren Weinheim, Mannheim und Lampertheim / Lampertheim – Hüttenfeld für die stets professionelle und verlässliche Unterstützung.

Ein weiterer Dank gilt den politischen Verantwortlichen der Stadt Viernheim, dem Bürgermeister Matthias Baaß, dem ersten Stadtrat Bastian Kempf, seinem Vorgänger Jens Bolze sowie dem 2019 neu angetretenen Kreisbrandinspektor Steffen Lutter für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Verwirklichung verschiedenster Projekte.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2020 !

Das Jahr 2019 in Zahlen:

Gesamteinsätze Jahr 2019 Stand 31.12.2019 17:00 Uhr : 344

Davon Brandeinsätze : 109

Davon Hilfeleistungseinsätze : 235

In über 3400 Personalstunden waren wir auch 2019 365 Tage, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag ehrenamtlich für die Bürger der Stadt Viernheim im Einsatz.

Selbstverständlich sind wir auch in der Silvesternacht einsatzbereit.

Ihre Feuerwehr Viernheim