Verkehrsunfall BAB 67

Am Samstag den 21. Dezember 2019 wurde die Feuerwehr Viernheim um 13:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 67 alarmiert.

Kurz zuvor war es bereits zu einem Auffahrunfall in Höhe der Abfahrt Lorsch in Fahrtrichtung Norden gekommen bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Aufgrund dessen bildete sich rasch ein mehrere Kilometer langer Rückstau in dem es zu zwei weiteren Folgeunfällen kam.

Aufgrund der unklaren Lage und mehreren gemeldeten Einsatzstellen wurde die Feuerwehr Viernheim zusätzlich zur Feuerwehr Lorsch alarmiert.

Einer der beiden Folgeunfälle befand sich zwischen der Rastanlage Lorsch und der Abfahrt Lorsch in Fahrtrichtung Norden. Beteiligt waren drei Fahrzeuge. Zwei Junge Frauen im Alter von Anfang und Mitte 20 wurden hierbei schwerst verletzt, zwei weitere Personen erlitten leicht Verletzungen. Die Fahrerin des mittleren PKW wurde durch die Feuerwehr Lorsch aus dem Fahrzeug befreit und anschließend aufgrund eines Herz-Kreislauf-Stillstandes sofort Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Sie wurde nach der medizinischen Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine nahe gelegene Unfallklinik transportiert in die ebenfalls ihre Beifahrerin gebracht wurde. Die beiden leicht verletzten wurden zur weiteren Versorgung in umliegende Krankehäuser gebracht.

Die Feuerwehr Viernheim unterstützte die Feuerwehr Lorsch mit Absperrmaßnahmen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehren Lorsch und Viernheim auch insgesamt vier Rettungswagen, ein Notartzeinsatzfahrzeug sowie die Einsatzleitung Rettungsdienst bestehend aus leitendem Notarzt, Organisatorischem Leiter Rettungsdienst, der Brandschutzaufsichtsdienst und ein Rettungshubschrauber.

20191221_134542
20191221_134526