033 – Brennt KFZ-Betrieb

Einsatzbericht Feuerwehr Viernheim


Einsatznummer: 033
Datum: 09.03.2016
Uhrzeit: 15:32 Uhr
Einsatzstichwort: F3 – brennt Lagergebäude
Einsatzstelle: Erich-Kästner-Straße
Einsatzdauer: 2h
Ausgerückte Fahrzeuge: ELW1, LF16-1, DLK23/12, TLF20/40SL, LF16-2, WLF, AB-Atemschutz, GW-L
Weitere Anwesende: RTW, OLRD, LNA, AVH1: ELW JUH, DLRG, THW Viernheim
Bilder: Bilder Viernheim 24
Bilder, Videos und Berichte: Video RNF

Bericht:

Großeinsatz am Mittwochnachmittag (09.03.) im Viernheimer Gewerbegebiet! Um 15.32 Uhr wurde der Leitstelle Bergstraße ein Brand in einem Lagergebäude in der Erich-Kästner-Allee gemeldet. Schon von Weiten war eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen. „Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr musste das Gebäude zunächst gewaltsam geöffnet werden. Dies nahm etwas Zeit in Anspruch“, sagte Einsatzleiter Michael Ahnert und führte fort: „Der Löschangriff erfolgte über 1 C-Rohr. Im Verlauf kam ein Schaumrohr zum Einsatz“.

Nach derzeitigem Kenntnisstand brannten in dem Betrieb für Autotechnik zwei darin abgestellte Fahrzeuge. Zubehör und weitere Teile wurden durch Flammen und Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der gemäß nach dem Alarmstichwort „Feuer groß“ alarmierte Messzug des Landkreises Bergstraße konnte noch während des Brandes die Anfahrt abbrechen. Wie es laut Feuerwehr hieß, war eine „erhöhte Schadstoffbelastung nicht gegeben“.

Zu der größeren Rauchentwicklung kam es, weil das Gebäude eine automatische Rauch- und Wärmeabzungsanlage besitzt. Das Feuer unter Kontrolle war um 15.58 Uhr. Die Meldung „Feuer aus“ erfolgte dann um 16.16 Uhr. Es standen anschließend noch Belüftungsmaßnahmen und die Kontrolle der Halle an. Neben der Feuerwehr (erweiterter Löschzug und 18 Mann) befand sich der Rettungsdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt vor Ort. Die Besatzung von zwei Streifenwagen sperrten den Bereich ab. Zur Ursache und zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch keine Angaben vor. Es wird bei Bekanntwerden weiterer Informationen nachberichtet.

Quelle + Bilder vom Einsatz: Viernheim24 (Text/Bild)

Teilen:
Scroll to top