Größerer Brand im Industriegebiet

Nach derzeitigem Kenntnisstand brannten in dem Betrieb für Autotechnik zwei darin abgestellte Fahrzeuge. Zubehör und weitere Teile wurden durch Flammen und Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der gemäß nach dem Alarmstichwort „Feuer groß“ alarmierte Messzug des Landkreises Bergstraße konnte noch während des Brandes die Anfahrt abbrechen. Wie es laut Feuerwehr hieß, war eine „erhöhte Schadstoffbelastung nicht gegeben“.

Zu der größeren Rauchentwicklung kam es, weil das Gebäude eine automatische Rauch- und Wärmeabzungsanlage besitzt. Das Feuer unter Kontrolle war um 15.58 Uhr. Die Meldung „Feuer aus“ erfolgte dann um 16.16 Uhr. Es standen anschließend noch Belüftungsmaßnahmen und die Kontrolle der Halle an. Neben der Feuerwehr (erweiterter Löschzug und 18 Mann) befand sich der Rettungsdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt vor Ort. Die Besatzung von zwei Streifenwagen sperrten den Bereich ab. Zur Ursache und zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch keine Angaben vor. Es wird bei Bekanntwerden weiterer Informationen nachberichtet.

Link: Quelle + Bilder vom Einsatz: Viernheim24 (Text/Bild)

Link: Video RNF

Einsatzbericht Feuerwehr

Meldungen während des Einsatzes durch die Feuerwehr Viernheim:

Um 15:32 Uhr wurde die Feuerwehr Viernheim zu einem größeren Brand in die Erich-Kästner-Straße gerufen. In einem KFZ-Betrieb stehen beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mehrere PKW in Flammen. Zwei Trupps unter Atemschutz sind im Innenangriff im Einsatz. Über die DLK wird ein Wenderohr vorgenommen. Verletzt wird niemand. Rettungsdienst und Polizei sind ebenfalls vor Ort. Größerer schwarzer Rauchpilz zu sehen

15:58 Uhr: Feuer unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten. Schaumrohre im Einsatz.

16:16 Uhr: Feuer Aus. Belüftungsmaßnahmen und Kontrolle der Lagerhalle.

Eine erhöhte Schadstoffbelastung war nicht gegeben. Der alarmierte Messzug des Kreises Bergstraße konnte auf der Anfahrt wieder abdrehen.