Rock-Klassiker und Partyhits

Erinnerung an Jugendtage

Nicht weniger umfangreich das Repertoire der Hauptband des Open-Air-Konzerts hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Die Formation aus Koblenz versteht es seit Jahrzehnten, bei ihren Auftritten jede Veranstaltung in Schwung zu bringen, was letztendlich auch in Viernheim gelungen ist.

Dabei war der Anfang schwer, obwohl die Partyband mit Stücken wie „Hold The Line“ von Toto und „Jump“ von van Halen gleich mächtig rockte. „She’s A Little Runaway“ von Bon Jovi löste schließlich die Zurückhaltung in musikalisches Wohlgefallen auf – und bei so manchem Besucher wurden Erinnerungen an ereignisreiche Jugendtage geweckt.

Stalking Horse, was ins Deutsche übersetzt so viel bedeutet wie Strohmann oder Vorwand, verstehen sich aber auch auf leisere und besinnlichere Stücke. Hier bedienten sie sich überwiegend deutscher Titel von Juli mit „Heute wird ein guter Tag“, der das Motto für den Rest des Abends vorgab. „Wovon sollen wir träumen“ von Frida Gold und Mias „Tanz der Moleküle“ – da konnte fast jeder im Publikum mitsingen.

Nicht zu vergessen der Hit „Junge“ von den Ärzten, der gerade erst von Volksmusiker Heino erfolgreich gecovert wurde.

„We Will Rock You“, das hatte die siebenköpfige Band aus Koblenz versprochen – und ließ an einem frischen Sommerabend nichts unversucht, die Viernheimer in Bewegung zu bringen. Das ist am Ende auch gelungen, allerdings mit viel Anlaufzeit. Es dauert eben manchmal etwas, bis die Stimmung in der Brundtlandstadt ihren Höhepunkt erreicht. Am Ende werden die Musiker dann fast nicht von der Bühne gelassen, und erst nach einigen Zugaben hieß es auch am Samstag: „Danke und auf Wiedersehen.“

Auch die vierte Auflage des Feuerwehr-Open-Airs kann also als Erfolg abgehakt werden, wobei man dieser toll organisierten Veranstaltung künftig noch mehr Besucherandrang wünscht.

Schließlich kommt der Gewinn des Konzerts der Freiwilligen Feuerwehr zugute – und dort insbesondere der Kinder- und Jugendabteilung der Wehr.

Quelle: Südhessen Morgen

Teilen:
Scroll to top